Detailergebnis zu DOK-Nr. 60618
Entwicklung von Vorhersagemodellen für die Ermüdungsrissbildung auf der Grundlage von Daten aus Langzeitbeobachtungen (Orig. engl.: Development of fatigue cracking prediction models using long-term pavement performance database)
Autoren |
Y.-H. Lee H.-W. Ker P.-H. Wu |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 11, S. 477-482, 2 B, zahlr. Q
In dem Beitrag wird über die Entwicklung von verbesserten Vorhersagemodellen für die Ermüdungsrissbildung auf der Grundlage von Daten aus Langzeitbeobachtungen berichtet. Festgestellt wurde, dass die Genauigkeit der vorhandenen Modelle ungenügend ist. Auf der Grundlage der modernen Technik der Regressionsrechnung, die generalisierte lineare und generalisierte additive Modelle sowie die Poisson-Verteilung und die quasi Likelihood-Schätzmethode enthält, wurde die Modellrechnung durchgeführt. Nach mehreren Rechendurchläufen, bei denen unbedeutende Einflussfaktoren ausgeschieden wurden, wurde das Ergebnis-Modell erhalten; dieses Modell enthält die Einflussparameter äquivalente Achslasten, Alter der Fahrbahnbefestigung, jährliche Niederschlagsmengen und Temperaturverteilung, Anzahl der Frost-Tau-Wechsel sowie die kritische Zugspannung an der Unterseite der Asphaltschicht. Das vorgeschlagene Modell enthält substanzielle Verbesserungen gegenüber den vorhandenen Modellen.