Detailergebnis zu DOK-Nr. 60628
Bestimmung des Schichtenmoduls von Asphaltschichten im Rahmen einer Straßenerhaltungsmaßnahme mithilfe mechanistisch-empirischer Ansätze (Orig. engl.: Determination of in-place hot-mix asphalt layer modulus for rehabilitation projects by a mechanistic-empirical procedure)
Autoren |
G.W. Flintsch A. Loulizi K. McGhee |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2037) S. 53-62, 7 B, 9 T, 5 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse von Untersuchungen zur mechanistisch-empirischen Dimensionierungsrichtlinie (MEPDG) durchgeführt. Es sollte geprüft werden, ob die Richtlinie auch für Asphaltbefestigungen im Rahmen einer Straßenerneuerung anwendbar ist. Dabei wurden insgesamt 33 Bohrkerne aus neun verschiedenen Straßenbefestigungen entnommen und im Labor untersucht. Drei verschiedene Methoden zur Vorhersage des Schichtenmoduls wurden angewendet: Visuelle Straßeninspektion sowie Falling Weight Deflectometer-Messungen (FWD) im Zusammenhang mit der Rückrechnung des E-Moduls der Asphaltschichten. Im Labor wurden die Bohrkerne aufgeschmolzen und der Bindemittelgehalt sowie die Korngrößenverteilung bestimmt. Anhand der volumetrischen Parameter wurden die Eingangsgrößen für die Bestimmung des E-Moduls nach Witczak ermittelt. Anschließend erfolgte mit MEPDG die Bestimmung der Master-Kurve für das "ungeschädigte" Asphaltgemisch und ein Vergleich mit der Kurve für das geschädigte Asphaltgemisch; Die gleiche Prozedur wie unter 1. wird durchgeführt, jedoch ohne FWD-Messungen. Der E-Modul wird an den Bohrkernen mithilfe geeigneter Laborversuche bestimmt. Danach erfolgt die Ermittlung der Master-Kurve für das "ungeschädigte" Asphaltgemisch; Die Master-Kurve für die Asphalte wird anhand typischer Mischgutparameter abgeschätzt. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass nur bei Anwendung der Methode 1 eine ausreichend genaue Abschätzung der Asphaltgemischeigenschaften (Schichtenmodul) vorgenommen werden kann.