Detailergebnis zu DOK-Nr. 60638
Zuverlässigkeit der Verkehrssysteme - Teil 1
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Straßenverkehrstechnik 53 (2009) Nr. 1, S. 5-12
Die Zuverlässigkeit der Verkehrssysteme ist das wichtigste Qualitätsmerkmal im Fernverkehr. Diese Auffassung vertritt der Wissenschaftliche Beirat des Bundesverkehrsministers. Gefordert wird, das planerische und politische Handeln für alle Verkehrssysteme des Fernverkehrs auf dieses Ziel auszurichten. Dazu werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Bei den Autobahnen gehören hierzu unter anderem: Verkehrsbeeinflussungsanlagen als Standardausrüstung hoch belasteter Strecken, Beschleunigung von Bauarbeiten, reparaturarme Bauweisen, Rechtsinstrumente und Organisationsformen zur beschleunigten Beseitigung von Störungen und zur schnellen Räumung von Unfallstellen. Wesentlich ist aber vor allem eine konzeptionelle Neuausrichtung der Bewertungsmethoden (EWS und BVWP) für Ausbaumaßnahmen mit dem Ziel, einer maßgeblichen Gewichtung der Zuverlässigkeit. Auf diese Weise sollen unvorhersehbar große Reisezeiten als Folge von Störungen im Güter- und Personenverkehr auf Autobahnen vermieden werden.