Detailergebnis zu DOK-Nr. 60644
Die Vorbehandlung von Eingabedaten der Verkehrsstärke zur Verbesserung der Verkehrssimulation (Orig. engl.: Preprocessing volume input data for improved traffic simulation)
Autoren |
W. Xin P.G. Michalopoulos J. Hourdos |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 192-200, 2 B, 3 T, 26 Q
Die Qualität von Simulationsergebnissen ist (neben der Qualität der Modell-Algorithmen) in erheblichem Maße auch von der "Richtigkeit" der Eingabedaten abhängig. Die Autoren gehen davon aus, dass trotz verbesserter Erfassungstechniken Datenfehler unvermeidlich sind, wobei sie in Zeitfehler (z. B. fehlende Daten, ausgefallene Sensoren, Überschreitung von Schwellenwerten, Ausreißer etc.) und räumliche Fehler (z. B. Differenzen zwischen Zählquerschnitten) unterscheiden. Der Beitrag zeigt eine zweistufige Methodik auf, wie solche Fehler im Vorfeld entdeckt und korrigiert werden können, und beschreibt die Vorgehensweise und die Ergebnisse einer Anwendung auf einer Teststrecke (zweistreifige Richtungsfahrbahn mit 50 000 Fahrzeugen in der Spitzenstunde und vielen Ein- und Ausfahrten sowie Verflechtungsstrecken auf dem 20 km langen Abschnitt).