Detailergebnis zu DOK-Nr. 60684
Empirie von mehrfach antizipierendem Fahrzeugfolgeverhalten (Orig. engl.: Empirics of multianticipative car-following behavior)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn S. Ossen M. Schreuder |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 112-120, 2 B, 4 T, 14 Q
Anhand von Aufnahmen aus einem Hubschrauber wurde das Fahrverhalten auf der dreistreifigen Richtungsfahrbahn der A 15 südlich von Rotterdam analysiert mit der Zielsetzung, den Einfluss von mehreren vorausfahrenden Fahrzeugen auf das Fahrverhalten eines nachfolgenden Fahrers zu erkennen und fahrerspezifische Parameter für Fahrzeugfolgemodelle zu definieren. Die Erkenntnisse hinsichtlich der Fragen, wieviel Fahrzeuge Einfluss ausüben, wie Fahrer auf welche Einflüsse reagieren und wie die Variabilität des Verhaltens ist, werden dazu benutzt, die Modelle von Bexelius und Lenz zu verfeinern bzw. weiter zu entwickeln. Der Beitrag beschreibt ausführlich die beiden Modellansätze, die Vorgehensweise bei der Interpretation der Videoaufnahmen und deren (mathematische) Umsetzung in Schätzwerte sowie die wichtigsten Ergebnisse. Abschließend wird erörtert, welche Folgerungen sich daraus für mikroskopische Simulationsmodelle ergeben. (Anmerkung: in einem weiteren Beitrag "Interdriver Differencies in Car-Following" des TRR-Hefts Nr. 1965, S. 121-129, werden die Ergebnisse dazu verwandt, in einem Quervergleich die Perfomance von 7 Fahrzeugfolgemodellen zu bewerten).