Detailergebnis zu DOK-Nr. 60708
Einfluss der Schichtdickenschwankung auf die prognostizierte Lebensdauer von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Effect of asphalt layer thickness variability on predicted flexible pavement life)
Autoren |
A. Collop N. Thom P. Dalla Valle |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 10 S., 7 B, 10 Q (Paper No. B2.1)
Infolge der dramatisch ansteigenden Verkehrsbelastung ist es von großer Bedeutung, die Haltbarkeit und die zukünftige Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes durch die Dimensionierung und entsprechende Erhaltungsmaßnahmen sicherzustellen. Dabei sollen die notwendigen Maßnahmen minimiert und die Lebensdauer der Befestigung verlängert werden. Die Dimensionierung von Befestigungen berücksichtigt u. a. die Verkehrsbelastung, die Materialeigenschaften und die Schichtdicken. Diese Einflussgrößen unterliegen Schwankungen unterschiedlicher Ursache. Die Abschätzung der Empfindlichkeit der prognostizierten Lebensdauer gegenüber vorhandenen Schichtdickenschwankungen ist Inhalt des Artikels. Unter Annahme einer 85%igen Ausfallwahrscheinlichkeit unabhängig von der Straßenkategorie wird der Zusammenhang zwischen dem Ermüdungsverhalten bzw. dem plastischen Verformungsverhalten und der Schichtdicke für bekannte Asphalte aufgestellt. Für die Bestimmung der Schichtdicken(-schwankungen) wurden zerstörungsfreie Radarmessungen (GPR - Ground Penetrating Radar) genutzt und Häufigkeitsverteilungen berechnet. Ergebnis des Verfahrens ist hinsichtlich des Ermüdungsverhaltens und des plastischen Verformungsverhaltens eine über den untersuchten Straßenabschnitt kontinuierliche Ausgabe der zu erwartenden Lebensdauer. Der probabilistische Ansatz ermöglicht eine Verbesserung des Dimensionierungsverfahrens und sollte auf weitere Einflussgrößen ausgedehnt werden.