Detailergebnis zu DOK-Nr. 60711
Auswertung des Deflexionsenergie-Verlusts zur Prognose der Spurrinnenbildung (Orig. engl.: Using deflection energy dissipation for predicting rutting)
Autoren |
C.A. Lenngren J. Hansson |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10161, 10 S., 10 B, 5 Q
Die Nachverdichtung durch die Verkehrsbelastung der ungebundenen Schichten bei einem Straßenoberbau in Asphaltbauweise unmittelbar nach der Verkehrsfreigabe, kann die Nutzungsdauer der Straßenbefestigung deutlich reduzieren. Wird die ungenügende Verdichtung der ungebundenen Schichten frühzeitig erkannt, können geeignete Maßnahmen weitere Schäden, konkret die Spurrinnenbildung, verhindern und Kosten somit eingespart werden. Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) bieten sich hierfür als in situ Testverfahren an. Der Beitrag beschreibt die Möglichkeit, den durch das FWD aufgezeichneten zeitlichen Verlauf des Kraftstoßes und der Deflexion auszuwerten. Hierzu wurden Daten einer Teststrecke in Finnland ausgewertet. Auf der Teststrecke wurden vor und nach der Belastung durch den Heavy-Vehicle-Simulator (HVS) FWD-Messungen durchgeführt. Ausgewertet wurden die Phasenverschiebung sowie der absolute Deflexionsenergie-Verlust (Fläche der durch den zeitlichen Verlauf des Kraftstoßes und der Deflexion aufgespannten geschlossenen Kurve). Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl nach Belastung durch den HVS als auch durch die wiederholte FWD-Belastungen die Nachverdichtung der ungebundenen Schichten qualitativ nachzuweisen ist. Die Ergebnisse müssen noch durch weitere Teststrecken validiert und quantifiziert werden.