Detailergebnis zu DOK-Nr. 60712
Beurteilung des Straßenoberbaus mithilfe des FWD: Schwierigkeiten und Vereinfachungen (Orig. engl.: Pavement analysis using the FWD: Practical difficulties and proposed simplifications)
Autoren |
S.F. Brown B. Hakim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10162, 10 S., 1 T, 13 Q
Der Beitrag beschreibt die gängigen Verfahren zur Auswertung von mit dem Falling Weight Deflectometer gemessenen Deflexionsmulden. Diese basieren in der Regel auf Berechnungen von Spannungen, Dehnungen und Einsenkungen an geeigneten Modellen. Diese Berechnungen können mithilfe des Mehrschichtenprinzips, der Finite-Elemente-Methode oder im Falle der Auswertung von Messungen auf Betonfahrbahnen mithilfe der Plattentheorie durchgeführt werden. Der Beitrag beschreibt kurz die Unterschiede und Anwendungsgebiete der Berechnungsmethoden und die Schwierigkeiten bei der Annahme geeigneter Modellparameter. Aktuelle Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit der Auswertung von FWD-Messungen werden kurz vorgestellt. Hierzu gehören Untersuchungen zum Einfluss des Schichtenverbunds auf FWD-Messungen, Interpretation von FWD-Messungen auf Straßen mit geringer Verkehrsbelastung und Methoden zur dynamischen Rückrechnung von FWD-Messergebnissen. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Verfahren stellen die Autoren einen Dreistufenplan (Level 1 bis 3) für die Interpretation von FWD-Messungen vor. Dabei nimmt der Grad der Detaillierung und somit der Aufwand mit jedem Level zu. Level 1 erlaubt eine grobe Einschätzung der Tragfähigkeit direkt anhand der gemessenen Deflexionen. Level 2 beschreibt die Vorgehensweise zur standardmäßigen Auswertung von FWD-Messungen. Die beschriebenen Auswertungen im Level 3 sind bei speziellen Fragestellungen und Detailuntersuchungen durchzuführen.