Detailergebnis zu DOK-Nr. 60717
Auswahl von Erhaltungsmaßnahmen in Asphaltbauweise: Schlussbericht (Orig. engl.: Pavement rehabilitation selection: Final report)
Autoren |
J.F. Labuz T.M. Westover G. Skok |
---|---|
Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Springfield, Va: National Technical Information Service (NTIS), 2008, 73 S., zahlr. B, T, 73 Q, Anhang (Report Nr.: MN/RC2008-06)
Ziel der veröffentlichten Studie war, die Zusammenfassung und Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen von Asphaltbefestigungen. Besonders wurden die Maßnahmen Wiederverwertung der Decke in Kaltbauweise, vollständige Erneuerung sowie Abfräsen und Deckenverstärkung betrachtet. Aus über 120 Projekten wurden die Erkenntnisse zusammengetragen. Eine Datenbank wurde zur Organisation der Details dieser Projekte eingerichtet. Aufgenommen und in die Datenbank eingetragen wurden u. a. Risse, Spurrinnen, Alter und Verkehrsaufkommen. Für jede Erhaltungsmaßnahme wurde der Fahrkomfortindex bestimmt und eine Oberflächenbewertung vorgenommen. Basierend auf der Analyse aller möglichen Projekte wurde ein Auswahlverfahren entwickelt. Es beinhaltet die Berücksichtigung der Fahrgeometrie, die Aufnahme der Befestigungsbedingungen und Bewertung der strukturellen Tauglichkeit. Darüber hinaus wurde eine Checkliste entwickelt, um den Entscheidungsprozess zur Festlegung der Maßnahme schrittweise nachvollziehbar zu machen. Das Verfahren beinhaltet eine Auswahl der Erhaltungsmaßnahmen, Dimensionierung des Aufbaus, Festlegung der Materialien und Bauweise.