Detailergebnis zu DOK-Nr. 60725
Verkehrssteuerung für London am Bildschirm: die Entwicklung der UTC-VISSIM-Schnittstelle (Orig. engl.: Desktop traffic control for London: developing UTC-VISSIM interface)
Autoren |
N. Cottman G. Jackman A. Giszczak |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 1, S. 41-45, 1 B
Dieser Artikel beschreibt die gemeinsame Entwicklung durch Transport for London (TfL) und dem Transport Research Laboratory (TRL), bei der eine Software-Schnittstelle zwischen Londons UTC (Urban Traffic Control) und der weit verbreiteten Micro-Verkehrssimulationssoftware VISSIM entsteht. Die Schnittstelle wird vom DTO (Directorate of Traffic Operations) eingesetzt, um das Verhalten von UTC und SCOOT (Split Cycle Offset Optimisation Technique) in einer Offline-Umgebung zu modellieren. Dabei werden die Schnittstelle und ihr Nutzen sowie die Vorteile von UTC-VISSIM gegenüber SCOOT-VISSIM beschrieben. Die nächste Entwicklung wird eine neue Schnittstellenversion sein, die völlig PC-basiert sein wird und viel schneller als in Echtzeit arbeiten wird. Der Artikel beschäftigt sich auch mit der Datenbeschaffung aus mehreren Detektortypen (SCOOT-Detektoren, Nachfrage-Detektoren, Busdetektoren und Sättigungs-Detektoren) und schließt mit einem Glossar ab, der die verwendeten Abkürzungen und ihre Bedeutungen auflistet.