Detailergebnis zu DOK-Nr. 60727
Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur für eine tragbare Entwicklung (Orig. franz./engl.: Financement de l'infrastructure de transport pour un développement durable / Transportation infrastructure financing for sustainable development)
Autoren |
A. Athie K. Billehaug M.P. Cerciello |
---|---|
Sachgebiete |
2.0 Allgemeines |
Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2008, 211 S., 10 B, 14 Q, Anhang. - ISBN 978-2-84060-217-2
Eine moderne Verkehrsinfrastruktur ist bedeutsam für die Lebensqualität, die Entwicklung und den globalen Wettbewerb eines jeden Landes. Der Bericht befasst sich in diesem Sinn mit folgenden Themen: 1) Finanzierungsstrategien (Diversifikation der Finanzierungen: u. a. Maut, Steuern, Anleihen; Bedeutung der die Verkehrsinfrastruktur finanzierenden Steuern: Mineralölsteuer, Kfz-Steuer; projektbezogene Einnahmen in Form von Vignetten; Verquickung von Verkehrssteuern, Auslandsfinanzierungen und Privatinvestitionen in Entwicklungsländern). 2) Management für Langzeitinvestitionen (Kostenplanung und Managementmethodologien; Haushaltsplanung unter Berücksichtigung ökonomischer Erfordernisse; Zuwendungsstrategien für neue Unterhaltungsprojekte; Zuteilungskategorien in verschiedenen Ländern: politische Einflüsse, Management und Bewertung des Aktivvermögens). 3) Praktiken und Tendenzen bei öffentlich-privaten Partnerschaften (Vorrang und Schutz der Öffentlichen Hand, Geldbeschaffung als effektiver Nutzen, Typen und Eigenschaften verschiedener Modelle, Abschätzung der Risiken, Erfahrungen der Vergangenheit brachten Misserfolge und gute Einsatzmöglichkeiten, globale Balance des Systems).