Detailergebnis zu DOK-Nr. 60728
Kommunale Straßennetze in der Schweiz: Formen neuer Public Private Partnership (PPP) - Kooperationen für den Unterhalt / Réseaux routiers communaux en Suisse: Formes de nouveaux partenariats publics-privés (PPP) - Coopérations pour l'entretien / Comm unal road networks in Switzerland: Forms of new public private partnership (PPP) - Cooperation for the maintenance (Forschungsauftrag ASTRA 2003/007)
Autoren |
H.P. Lindenmann G. Girmscheid J. Dreyer |
---|---|
Sachgebiete |
2.2 Unterhaltungskosten 16.0 Allgemeines |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, XVIII, 806 S., 267 B, 104 T, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1226)
Im vorliegenden Projektbericht wird auf Anregung und im Auftrag des Schweizerischen Bundesamts für Strassen ASTRA der Ansatz einer öffentlich-privaten Kooperation (Public Private Partnership, PPP) zur Effizienzsteigerung im kommunalen Straßenunterhalt untersucht. Dabei wird der kommunale Straßenunterhalt als reine Aufgabenerfüllung im Kontext einer Aufgabenerfüllungs-PPP untersucht, was eine Neuerung im Rahmen der aktuellen PPP-Forschung darstellt, die sich bisher überwiegend mit Beschaffungs-PPPs befasst. Der Projektbericht umfasst die Ergebnisse, die im Rahmen des Forschungsprojekts ASTRA 2003/007 "Kommunale Straßennetze in der Schweiz: Formen neuer Public Private Partnership (PPP) - Kooperationen für den Unterhalt" erzielt wurden. Er dient Schweizer Gemeinden und Städten als Handlungsleitfaden und somit als Grundlage für die Umsetzung einer PPP im kommunalen Straßenunterhalt, mit dem die Komplexität von öffentlich-privaten Partnerschaften reduziert, opportunistisches Verhalten zwischen den Partnern vermieden sowie eine faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit etabliert werden kann. Die zentrale Aufgabe bestand in der Erarbeitung von Grundlagen für Schweizerische Städte und Gemeinden zur Bewertung der Durchführung des betrieblichen und baulichen Unterhalts ihrer kommunalen Straßennetze.