Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 60748
Die Mobilität Älterer verbessern - mit dem Patenticket: Empfehlungsmarketing für die Generation 60+ erfolgreich getestet
Autoren |
C. Holz-Rau S. Schubert B. Kasper |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 27 (2009) Nr. 1-2, S. 29-33, 9 B, 4 T, 4 Q
Ältere Menschen sind eine relevanter werdende Zielgruppe im ÖPNV. Die Kölner Verkehrsbetriebe und die TU Dortmund initiierten gemeinsam mit bkforschung aus Frankfurt/M. das Projekt "Das Patenticket - Beispielhafte Mobilitätsdienstleistungen für ältere Menschen durch Empfehlungsmarketing im ÖPNV". Dabei wurden mit dem ÖPNV wenig vertraute Personen ab 60 Jahre durch Stammkunden der gleichen Altersgruppe mittels eines Freitickets geworben und bei der Nutzung des ÖPNV unterstützt. Dadurch entschieden sich 30 Prozent der beteiligten Neukunden zum Erwerb eines Jahresabonnements.