Detailergebnis zu DOK-Nr. 60754
Empirische und analytische Untersuchung von Verkehrsflusszuständen und -übergängen in lichtsignalisierten Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Empirical and analytical investigation of traffic flow regimes and transitions in signalized arterials)
Autoren |
A. Skabardonis E.I. Vlahogianni N. Geroliminis |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 12, S. 512-522, 6 B, 2 T, zahlr. Q
Es wird ein Verfahren vorgestellt, das verschiedene datengestützte Techniken verbindet, um die verschiedenen Verkehrsflusszustände (frei, gebunden, teilgebunden) sowie die Art der Übergänge zwischen diesen zu detektieren. Der Verkehrsfluss wird aus der zeitlichen Entwicklung von Verkehrsstärke und Verkehrsdichte bestimmt. Die Rahmenbedingungen der verschiedenen Verkehrsflusszustände werden mittels eines Fuzzy-Wavelet-Ansatzes identifiziert. Zudem wird ein Bayes-Netzwerk entwickelt, um verborgene Zusammenhänge zwischen den beobachteten Übergängen und den Verkehrszuständen, in denen sie auftreten, zu erkennen. Die Ergebnisse lassen die Existenz von vier deutlich unterscheidbaren Verkehrszuständen vermuten, die für Hauptverkehrsstraßen auch mit unterschiedlichen geometrischen und signaltechnischen Parametern gelten. Schließlich werden die Ergebnisse mittels eines analytischen Modells, basierend auf der Theorie der kinematischen Wellen, weiter untersucht. Der Vergleich beider Methoden belegt, dass das verwendete statistische Verfahren mit einer einfachen Analyse beobachtbarer und messbarer Verkehrsparameter im Einklang steht. Die Erkenntnisse können bei der Kurzfristprognose von Verkehrszuständen eingesetzt werden.