Detailergebnis zu DOK-Nr. 60756
Modal Split Funktionen im Güterverkehr / Fonctions de répartition modale pour le trafic de marchandises / Modal split functions for freight transport (Forschungsauftrag 2004/081)
Autoren |
G. Abay G. Moreni C. Petz |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, II, 72 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1229)
Die vorliegende Forschungsarbeit hatte zum Ziel, maßnahmensensitive Modal Split-Funktionen für das Güterverkehrsmodell der Schweiz zu schätzen. Die dazu notwendigen Daten wurden im Rahmen einer telefonisch durchgeführten Stated - Preference - Befragung ermittelt. Die befragten Verlader/Transporteure mussten aufgrund von praktischen Transportfällen der eigenen Firma die Verkehrsmittelwahl unter veränderten Rahmenbedingungen bezüglich Transportzeit, Transportpreis und Pünktlichkeit angeben. Die Transportfälle mussten Sendungen von mindestens 5 t über mindestens 50 km umfassen. Als Modellansatz stand das Multinomiale Logit-Modell (MNL) im Vordergrund. Geschätzt wurden sieben Modal Split-Funktionen, vier im Binnenverkehr und je eine im Import-, Export- und Transitverkehr. Die geschätzten Parameter zeigen in allen Modellen das richtige Vorzeichen und sind alle mindestens auf 95 %-Niveau signifikant. Die Pünktlichkeit hat sich als das wichtigste Merkmal für die Verkehrsmittelwahl unter den berücksichtigten Entscheidungsfaktoren herausgestellt. An zweiter Stelle steht der Transportpreis. Die Transportzeit ist weniger bedeutend und erscheint nur in den Modal Split-Funktionen im Binnenverkehr als erklärende Variable. Diese Befunde sind als plausibel zu bezeichnen.