Detailergebnis zu DOK-Nr. 60758
Hauptrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen in Großstädten
Autoren |
M. Arnold M. Hedeler H.-D. Wöppel |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 126 S., 61 B, 90 T (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1007). - ISBN 978-3-86509-838-2
Das Handbuch zur Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2001) beinhaltet ein Hochrechnungsverfahren für Innerortsstraßen, das auf einer Untersuchung von 1996 basiert. Die dort verwendete Datengrundlage entstammt aus den Jahren 1990 bis 1992. Aufgrund von vermuteten strukturellen Änderungen in der zeitlichen Verteilung der Verkehrsnachfrage sollte das bestehende Hochrechnungsverfahren überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang sollte auch untersucht werden, inwieweit die zunehmende Anzahl von Erhebungsdaten aus Verkehrssteuerungseinrichtungen als Datengrundlage für Hochrechnungszwecke oder direkt als Lieferant für die in der Planung benötigten Verkehrsmengendaten herangezogen werden kann. Die erstellte Datenbasis gibt ein umfassendes Bild der derzeit zur Verfügung stehenden Zähldaten wieder. Allerdings bestehen Lücken insbesondere bei kleineren Gemeinden und außerhalb des kommunalen Hauptstraßennetzes. Für bestimmte Zählzeitempfehlungen liefert das entwickelte Hochrechnungsverfahren Hochrechnungsfaktoren für die Zielgrößen Tagesverkehr, durchschnittlicher Werktagverkehr Mo-Fr außerhalb der Ferienzeiten, durchschnittlicher täglicher Verkehr (DTV) über alle Tage eines Jahres und Bemessungsverkehrsstärke. Es werden Hochrechnungsfaktoren für den Kfz-Verkehr und den Schwerverkehr (> 3,5 t) angegeben.