Detailergebnis zu DOK-Nr. 60759
Modellierung der Dauer von Fahrstreifenwechseln (Orig. engl.: Modeling duration of lane changes)
Autoren |
T. Toledo D. Zohar |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 71-78, 6 B, 5 T, 14 Q
Fahrstreifenwechsel werden in den meisten mikroskopischen Verkehrssimulationen nur als sofortiges Ereignis berücksichtigt, obwohl vom Beginn bis zum Ende des Vorgangs mehrere Sekunden vergehen. In dem Beitrag wird über eine Untersuchung dieser Dauer an einer Verflechtungsstrecke berichtet. Die Erfassung erfolgte mithilfe hoch angebrachter Videokameras, wobei die Dauer getrennt für Pkw und Lkw quantifiziert wurde. Als Einflussgrößen wurden die Fahrzeugdichte, die Richtung des Fahrzeugwechsels und die Relativgeschwindigkeiten der "beteiligten" Fahrzeuge erfasst. Die Autoren räumen jedoch ein, dass für eine Anwendung in Simulationsmodellen weitere Messungen mit variierten geometrischen Randbedingungen und Messorten (z. B. Stadt- oder Regionalautobahnen) sowie die Modellierung der Reaktionen/Verhaltensweisen der "beteiligten" Fahrzeuge erforderlich sind.