Detailergebnis zu DOK-Nr. 60766
Empirische Analyse der grundlegenden Mechanismen und Variabilitäten im Fahrzeug-Folge-Verhalten (Orig. engl.: Empirical analysis of underlying mechanisms and variability in car-following behavior)
Autoren |
D.J. Lovell Y. Park T. Kim |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 170-179, 9 B, 28 Q
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die (historische) Entwicklung von Fahrzeug-Folge-Modellen incl. der jeweiligen Ansätze und Annahmen sowie über bisherige Erhebungsmethoden von Verhaltensdaten zur Kalibrierung der Parameter und Validierung der Modelle. Nach Auffassung der Autoren sind die bisherigen Modelle zu "vereinfachend" und, z. B. im Hinblick auf neue Technologien wie Fahrer-Assistenz-Systeme, nur bedingt geeignet. Der Beitrag beschreibt anschließend die genauere Erfassung der maßgeblichen Parameter beim Fahrzeug-Folge-Verhalten mithilfe instrumentierter Testfahrzeuge (Infrarot, GPS, Video, Rechner), die Auswertung der aus ca. halbjährlichen Versuchsfahrten gewonnenen Ergebnisse sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse als Basis für "realistischere" Fahrzeug-Folge-Modelle.