Detailergebnis zu DOK-Nr. 60770
Potenzial der Nutzung von Fahrzeugnavigationsdaten für das Straßenverkehrsmanagement: NAVAROU (Orig. franz.: Potentiel d'utilisation des données routières de la navigation automobile pour l'entretien routier - Mandat de recherche VSS 2002/706)
Autoren |
P.-Y. Gilliéron J. Konnen V. Chazal |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, 168 S., 92 B, 64 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1213)
Navigationsapplikationen in Motorfahrzeugen sind ein Bereich mit großen Wachstumsraten. Die Industrie hat sich sehr schnell auf ein Standardprotokoll für die Modellierung von kartographischen Daten im Bereich Straßenverkehrstelematik geeinigt: Geographic Data Files (GDF). Erstmals verwendet im Jahre 1988, wurde GDF im Jahre 2004 von der technischen Kommission TC 204 als ISO-Norm anerkannt. Seither haben die Produzenten von Navigationsdaten, Tele Atlas und Navteq, ihre Dateninhalte auf das vollständige Straßennetz der meisten Länder erweitert. Somit werden das GDF-Modell und sein Inhalt zu einer maßgeblichen Referenz für zahlreiche Anwendungen im Bereich der Navigation und des Managements von Straße und Verkehr. Das vorliegende Projekt hat zum Ziel, das Potenzial von ISO-GDF als Datenmodell für das Schweizerische Straßeninformationssystem SIS, beschrieben in den Normen SN 640 910 und folgende, zu evaluieren. Dieses Projekt hebt durch seinen methodischen Ansatz die praktischen Möglichkeiten des Verknüpfungsmechanismus hervor: Vergleichen von Modellen und Objekten im Datenkatalog sowie Berechnen der Kompatibilität. Die Entscheidung, im Projekt MISTRA Daten des Typs GDF zu integrieren, zeigt klar, dass Geodaten von privaten Anbietern beim Management öffentlicher Infrastrukturen zunehmend an Wichtigkeit gewinnen werden. Nichtsdestotrotz ist die Verwaltung von verschiedenen Datenquellen (öffentlich, privat) in einem Geo-Informationssystem eine sehr komplexe Aufgabe.