Detailergebnis zu DOK-Nr. 60791
Erarbeitung und Bedeutung bundesstaatsweiter Mengenanpassungsfaktoren im Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) (Orig. engl.: Development and significance of statewide volume adjustment factors in Mechanistic-empirical Pavement Design Guide)
Autoren |
K.D. Hall N.H. Tran |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2037) S. 97-105, 9 B, 5 T, 10 Q
Das amerikanische Dimensionierungsverfahren Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) wurde überarbeitet und neue Eingangsgrößen für die Beschreibung der Verkehrsbelastung eingeführt. Ziel des Forschungsvorhabens war es, bundesstaatsspezifische Anpassungsfaktoren gegenüber den Standardwerten des MEPDG für die Anzahl und das zeitliche Auftreten von Schwerverkehrsfahrzeugen zu erarbeiten. In Arkansas wurden dazu die Daten von 55 Achslastwaagen ausgewertet, wovon nur 23 verwertbare Informationen für die Bestimmung der Anpassungsfaktoren lieferten. Es wurden drei verschiedene Faktoren (monatliche, stündliche und Fahrzeugklassenverteilung) ermittelt. Prognoserechnungen hinsichtlich Ermüdung und Spurrinnenbildung zeigen signifikante Unterschiede (z. T. über 20 %) zwischen den im MEPDG vorgegebenen und den ermittelten Fahrzeugklassenverteilungen auf. Auch unterscheiden sich die monatlichen wie stündlichen Verteilungen von den Standardvorgaben. Auswirkungen auf Ermüdung und Spurrinnenbildung sind jedoch nicht zu beobachten.