Detailergebnis zu DOK-Nr. 60792
Erarbeitung und Einfluss bundesstaatsweiter Achslastspektren auf das Verhalten flexibler Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Development and influence of statewide axle load spectra on flexible pavement performance)
Autoren |
K.D. Hall N.H. Tran |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2037) S. 106-114, 8 B, 3 T, 10 Q
Das US-amerikanische Dimensionierungsverfahren Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide MEPDG) verlangt als Eingangsparameter u. a. Informationen zur Verkehrsbeschaffenheit. Die Achslastverteilung bzw. das Achslastspektrum sind dafür notwendig. Das Achslastspektrum beschreibt die Achslastverteilung bestimmter Achsarten (Einfach-, Zweifach-, Dreifach- und Vierfachachse). Im Bundesstaat Arkansas wurden die Daten von 25 Achslastwaagen ausgewertet, wovon jedoch nur 10 Waagen verwertbare Informationen zur Ermittlung von bundesstaatsspezifischen Achslastspektren lieferten. Die Achslastverteilung der vier Achsarten ist charakteristisch ausgebildet. Die in Arkansas ermittelten Achslastspektren unterscheiden sich minimal von den standardmäßig im MEPDG enthaltenen Spektren. Prognoserechnungen hinsichtlich Ermüdung und Spurrinnenbildung zeigen jedoch deutliche Unterschiede, die nicht unberücksichtigt bleiben sollen.