Detailergebnis zu DOK-Nr. 60800
Beurteilung von Abschnitten aus zertrümmerten Betondecken in Michigan (Orig. engl.: Evaluation of rubblized pavement sections in Michigan)
Autoren |
K.D. Smith A.S. Wolters C.V. Peterson |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2005) S. 18-26, 2 B, 4 T, 15 Q
1987 begann das Amt für Verkehrswesen Michigan, das Verfahren der Zertrümmerung von Portlandzementbetondecken einzusetzen und darauf eine Asphaltschicht aus Heißmischgut einzubauen, um schadhafte Betondecken aus Portlandzement (CEM I) zu erneuern. Bei den frühen Bauprojekten in Michigan wurde der Resonanz-Zertrümmerer eingesetzt, um die CEM I-Betondecke zu zerkleinern. Erst ab 1997 begann das Amt für Verkehrswesen auch den Multi-Hammer-Brecher (Multi-Head-Breaker = MHB) zu verwenden. Nachdem einige Projekte mit zertrümmerten Decken nach weniger als zwölf Betriebsjahren saniert werden mussten, veranlasste das Amt für Verkehrswesen eine Studie, um die Gründe der geringen Leistungsfähigkeit der Konstruktionen mit zertrümmerten Betondecken herauszufinden. Die aktuelle Studie wurde 2005 angestoßen, um speziell die Leistungsfähigkeit der Projekte, in denen Betondecken mit dem MHB zertrümmert worden sind, anhand von Daten zu untersuchen, die das Amt für Verkehrswesen bereitgestellt hat. Die Analyse der Projekte, die zwischen 1997 und 2002 mit dem MHB gebaut worden sind, ergab, dass sich 20 der 21 untersuchten Straßenabschnitte bezogen auf den Schädigungsindex in einem guten Zustand befinden und die Werte für den Index der Befahrbarkeit in allen Abschnitten der Kategorie sehr gut oder gut zugeordnet werden können. Der Index für die Längsebenheit (International Roughness Index = IRI) mit Werten kleiner als 95 inch/Meile spricht auch für den guten Zustand der Fahrbahnen. Der Schädigungsindex der meisten Abschnitte weist auf Längsrisse an den Arbeitsfugen und den Plattenecken hin. Die meisten auf den Straßenabschnitten auftretenden Schäden scheinen auf die mangelhafte und nicht ausreichende Entwässerung, Konstruktionsmängel der Deckschicht oder Probleme mit der Heißmischgutrezeptur zurückzuführen zu sein.