Detailergebnis zu DOK-Nr. 60827
Mobilitätspanel: Pkw-Fahrleistungen und Treibstoffverbrauch im Vergleich - die Datenquelle zur Analyse der Pkw-Nutzung
Autoren |
B. Chlond P. Ottmann M. Kagerbauer |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 3, S. 71-75, 8 B, 5 Q
Sowohl Verkehrspolitik als auch Verkehrsplanung benötigen regelmäßig aktuelle Informationen über Verkehrsnachfrage und das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung. Auf Basis verlässlicher Daten können verkehrsinfrastrukturelle und verkehrspolitische Entscheidungen getroffen werden, die einerseits den Bedürfnissen der Bürger und der Wirtschaft sowie andererseits der Umwelt gerecht werden. Im Rahmen dieser seit 1994 jährlich durchgeführten Studie wird in einer Stichprobe von circa 800 Haushalten pro Jahr das Mobilitätsverhalten über den Verlauf einer Woche mittels eines Wegetagebuchs erhoben. Zusätzlich werden in einer Teilstichprobe der Haushalte, die einen Pkw besitzen, über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg Informationen über Fahrleistungen und getankte/verbrauchte Treibstoffmengen gesammelt. Mithilfe dieser im Jahresabstand durchgeführten Erhebungen ist es möglich, bestimmte Aspekte der Pkw-Nutzung detailliert zu analysieren und Verhaltensänderungen zu identifizieren, die nicht zuletzt aus den in den letzten Jahren steigenden Treibstoffkosten in Deutschland resultieren. Es werden das Design, die Datenstruktur und die Auswertungsmöglichkeiten der Tankbucherhebung vorgestellt. Dabei wird auch diskutiert, wie die Tankbuchdaten über die Jahre kumuliert und mit der Wegetagebucherhebung sowie mit anderen Daten verknüpft werden können.