Detailergebnis zu DOK-Nr. 60839
Verkehrsablauf an plangleichen Knotenpunkten unter Berücksichtigung der Altersstruktur der Verkehrsteilnehmer
Autoren |
R. König |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2008, 232 S., 88 B, 10 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Univ. Bochum) H. 32)
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit die Verkehrsanlage in seiner Beschaffenheit den Ansprüchen der älteren Verkehrsteilnehmer genügt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die plangleichen Knotenpunkte gelegt, da hier die Interaktion von Fahrer und Verkehrsanlage sowie der Autofahrer untereinander am größten ist. Aus der Analyse von Unfalldaten werden die zielgruppenspezifischen (Fehl-) Verhaltensmuster erarbeitet. Daraus lassen sich Gestaltungselemente und Betriebsformen von Knotenpunkten identifizieren, die mit den Problemen der älteren Fahrer in Verbindung gebracht werden können. Um Knotenpunkte ausreichend sicher und für alle Altersgruppen leistungsfähig zu gestalten, ist es zweckmäßig, den Entwurfsrichtlinien eine stärker bindende Kraft zu verleihen. Ein Abweichen von diesen Standards kann die Unsicherheit der Kraftfahrer erhöhen und zu einer Verminderung der Begreifbarkeit des Knotenpunkts beitragen. Im Rahmen von videogestützten Verkehrsbeobachtungen wurden Verhaltensweisen der Autofahrer an ausgewählten Knotenpunkten analysiert. Dabei wurden sowohl zeit- und geschwindigkeitsgestützte verkehrstechnische Größen als auch verhaltensgestützte Faktoren der Zielgruppe in Bezug zu den übrigen Verkehrsteilnehmern gesetzt. Die Ergebnisse dieser Analysen bestätigen die aus den Unfallanalysen gezogenen Schlussfolgerungen. Während die älteren Fahrer an einem standardisierten und leicht begreifbaren Knotenpunkt keine Unterschiede und zum Teil sogar leistungsfähigere Werte aufweisen als die jüngeren Fahrer, zeigen sich an einem komplexen und unübersichtlichen Knotenpunkt die jüngeren Fahrer als die leistungsfähigeren Fahrer.