Detailergebnis zu DOK-Nr. 60842
Selbstständige Erfassung und Voraussicht von Staugrenzen anhand von Meldungen, die zwischen Fahrzeugen übertragen werden (Orig. engl.: Autonomous detection and anticipation of jam fronts from messages propagated by intervehicle communication)
Autoren |
A. Kesting M. Treiber M. Schönhof |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 3-12, 6 B, 34 Q
In dem Beitrag werden zunächst die technischen und verkehrstheoretischen Voraussetzungen für die Übertragung von Daten zwischen entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen und die darauf aufbauende Berechnung der Lage und der räumlich-zeitlichen Veränderungen der vorderen und hinteren Rändern von Staus vorgestellt. Anschließend wird das Modell erläutert, mit dem das System simuliert wurde, wobei bereits bei einer Ausrüstungsrate von 3 % aller Fahrzeuge vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Neben der individuellen Warnung vor Stauenden sehen die Autoren auch eine Nutzung der Daten für kurzfristige Anzeigen der zulässigen Geschwindigkeit über Wechselverkehrszeichen.