Detailergebnis zu DOK-Nr. 60849
Lösungen für den Beharrungszustand und eine Mehr-Klassen-Kalibrierung für das mikroskopische Verkehrsfluss-Modell von Gipps (Orig. engl.: Steady-state solutions and multiclass calibration of Gipps microscopic traffic flow model)
Autoren |
V. Punzo A. Tripodi |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 104-114, 4 B, 2 T, 17 Q
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Ansätze, wie mikroskopische Simulationsmodelle kalibriert werden (mit Literaturverweis) und welche Schwierigkeiten bzw. Probleme dabei bestehen. Anschließend wird das Gipps-Modell mit den darin enthaltenen zwei verschiedenen Funktionen zur Abbildung von freiem Verkehrsfluss und von Fahrzeug-Folge-Bedingungen ausführlich beschrieben. Der Kern des Beitrags besteht dann darin, zunächst ein Verkehrsstrom-Modell in Form von Beharrungszustandslösungen für Fahrzeug-Folge-Modelle abzuleiten und diese den (gemessenen) Daten bei stationärem Verkehr anzupassen. Das führt zu einer Formel für den Verkehrsfluss an der Kapazitätsgrenze als Funktion von mikroskopischen Parametern. Schließlich werden die zunächst nur für eine Fahrzeugklasse angestellten Überlegungen auf gemischten Verkehr ausgeweitet und es wird gezeigt, dass mit dem vorgestellten Verfahren die Kalibrierung zahlreicher Parameter mit geringer Rechenzeit möglich ist.