Detailergebnis zu DOK-Nr. 60851
Verbesserung des innerstädtischen Lebens durch Simulationsmodelle (Orig. engl.: Sim City: Improving inner-city life through simulation modeling)
Autoren |
L. Smyth |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Technology International (2008) Nr. 2-3, S. 58-63, B
In dem Beitrag werden allgemeine Überlegungen zur Entwicklung umfassender, integraler Simulationsmodelle angestellt, mit denen in Zukunft das komplette Verkehrsgeschehen in Städten und ganzen Ballungsräumen gleichzeitig und verkehrsartenübergreifend abgebildet und simuliert werden kann. Hierzu gehört vor allem auch die Beschreibung und Darstellung des Fußgängerverkehrs in Simulationsmodellen mit all seinen komplexen Abläufen und Wegen, und hier vor allem der Schnittstellen mit den anderen Verkehrsarten, etwa an Übergängen, Zebrastreifen oder im Bereich von ÖPNV-Haltestellen, Busbahnhöfen etc. Das hier definierte Ziel, das Verkehrsgeschehen eines Ballungsraums ganzheitlich darzustellen, bedingt zudem die Kombination makroskopischer und mikroskopischer Modelle. Vorgestellt werden zum einen die aktuellen Ansätze und der Stand der Forschung im Bereich der Modellierung komplexer Verkehrsabläufe mit ihren Protagonisten, sowie die derzeit führenden Simulationsprogramme mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen. In der Kombination und Überlagerung aller dieser bereits existierenden Ansätze, Modelle und Programme wird eine Chance gesehen, ein ganzheitliches Verfahren zur Echtzeitsimulation des gesamten Verkehrsgeschehens eines größeren Untersuchungsraums zu entwickeln.