Detailergebnis zu DOK-Nr. 60854
Experimentell ermittelte Form und Charakteristik der Geschwindigkeitsstreuung beim Verkehr auf städtischen Schnellstraßen (Orig. engl.: Experimental features and characteristics of speed dispersion in urban freeway traffic)
Autoren |
X. Chen W. Wang H. Wang |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 150-160, 6 B, 1 T, 19 Q
"Speed dispersion" wird von den Autoren als Standardabweichung der Einzelgeschwindigkeiten und als durchschnittliche Geschwindigkeitsdifferenz zweier aufeinander folgender Fahrzeuge definiert. Mit diesen Definitionen wird versucht, die Zusammenhänge mit den drei Größen des Fundamentaldiagramms bei den verschiedenen Verkehrszuständen aufzuzeigen. Gemessen wurde auf einer zweistreifigen Stadtstraße (zulässige Geschwindigkeit 60 km/h) in einem ca. 1,5 km langen Bereich mit parallelem zweistreifigen Verflechtungsverkehr sowie auf einer zweistreifigen Stadtautobahn (120 km/h) in einem ca. 5 km langen Bereich zwischen einer Ein- und Ausfahrt, und zwar in China, was im Hinblick einen Vergleich der Ergebnisse mit analogen Untersuchungen in den USA oder Europa interessant sein könnte.