Detailergebnis zu DOK-Nr. 60856
Gemischter Verkehrsfluss in einem anisotropen Kontinuum-Modell (Orig. engl.: Mixed traffic flow in anisotropic continuum model)
Autoren |
C.F. Tang R. Jiang Q.S. Wu |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 13-22, 7 B, 18 Q
Anisotrop bedeutet "verschiedene (optische) Eigenschaften zeigen". Dementsprechend wird hier ein Verkehrsflussmodell als Weiterentwicklung des makroskopischen Lighthill-Whitham-Modells und der darauf aufbauenden Modelle, die dynamische Komponenten beinhalten, vorgestellt, bei dem zwei Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Fahrzeuglänge (Pkw und Lkw) und deren jeweilige Reaktion aufeinander berücksichtigt werden. Mit diesem Modell wird die Relation zwischen dem Verhalten des Verkehrsfluss-Systems im Beharrungszustand und den zwei Systemparametern Dichterate R (Anteil der schnellen Fahrzeuge an allen Fahrzeugen) sowie Längerate alpha (Verhältnis der langsamen zu den schnellen Fahrzeugen) analysiert und die Bildung, Fortpflanzung und Auflösung von Staus und lokale Cluster-Effekte am Beispiel einer Signalanlage nachgebildet. Die Ergebnisse sind sinnvoll und stimmen mit den Erfahrungen aus der Praxis überein.