Detailergebnis zu DOK-Nr. 60925
Von der Stadtautobahn zur Uferpromenade: Städtebau in Saarbrücken
Autoren |
R. Wandel-Hoefer |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 15.8 Straßentunnel |
Betonbauwerke im Untergrund - Infrastruktur für die Zukunft: 5. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, Universität Karlsruhe (TH), 13. März 2008. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe, 2008, S. 17-21, 4 B
Die Stadtmitte von Saarbrücken wird heute von der Stadtautobahn beherrscht. Sie verläuft direkt am Flussufer der Saar und riegelt Alt-Saarbrücken vom Flussraum ab. Für eine attraktive Stadtentwicklung wurde eine verkehrstechnische Lösung entwickelt, die den Durchgangsverkehr mit seinem Lärm- und Schmutzemissionen in einen hochwassersicheren Tunnel verlagert und dem Besucher der Stadt eine attraktive Stadteinfahrt auf einem baumbestandenen Boulevard bietet. Das Projekt "Stadtmitte am Fluss" bündelt exemplarisch Herausforderungen und Chancen der Stadtplanung in Saarbrücken in der nächsten Dekade und ist daher wie kein anderes Projekt prädestiniert als Nukleus grundsätzlicher städtebaulicher Leitbilddiskussionen zu dienen. Das Projekt verpflichtet als europäisches Modellprojekt zur umfassenden Integration aller Aspekte nachhaltiger Stadtentwicklung. Mit dem Projekt können weiträumig Verbesserungen für die Entwicklung der angrenzenden Stadtteile geschaffen werden. "Stadtmitte am Fluss" kann Saarbrücken als dynamische Landeshauptstadt, als attraktiven Lebensraum, als interessanten Investitionsstandort überregional positionieren. Für die Realisierung eines solchen Projekts ist eine professionelle Strukturierung erforderlich, an der Verwaltung und Politik ihre Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.