Detailergebnis zu DOK-Nr. 60927
Car-Sharing-Straßenstellplätze
Autoren |
E. Heinrichs J. Lawinczak |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 52. Lieferung, 2008, 18 S., 2 B, 2 T, 10 Q
Der Aufsatz setzt sich mit den Anforderungen an Stellplätze für Car-Sharing-Stationen und den derzeitigen Möglichkeiten, derartige Stellplätze einzurichten, auseinander. Kunden erwarten leicht auffindbare Stellplätze in Wohnungsnähe. Stellplätze werden zurzeit auf privaten und öffentlichen Flächen angeboten. In Gebieten hoher Nutzungsdichte sind private und im allgemeinen öffentlichen Raum nutzbare Stellplätze oft nicht hinreichend verfügbar. Daraus resultiert die Forderung nach reservierten Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum, ähnlich denen der Taxenhalteplätze. Hierzu fehlt allerdings eine allgemein für die Bundesrepublik Deutschland gültige gesetzliche Grundlage (Sondernutzung). Bisherige Regelungen stützen sich auf Landesgesetze, die unterschiedlich formuliert sind. Dies wird an Beispielen unter Einbeziehung der Erfahrungen der Anbieter gezeigt. Die Begründung der entsprechenden Änderung der StVO ist in der Reduzierung des Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Reduzierung der Umweltbelastung durch die Nutzung des Car-Sharing-Angebots zu sehen. Daneben solle Car-Sharing bereits in die Verkehrsplanung einbezogen werden.