Detailergebnis zu DOK-Nr. 60931
Neubau der Stadtstraße Dresden-Pennrich
Autoren |
T. Zingel |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 62 (2009) Nr. 3, S. 75-81, 9 B
Mit der feierlichen Eröffnung der 2,8 km langen Stadtbahntrasse nach Pennrich am 29.11.2008 wurde in Dresden die längste Streckenerweiterung nach 1945 dem Betrieb übergeben. Die Eröffnungsveranstaltung fand unter reger Teilnahme von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, den beteiligten Firmen und sehr großer Akzeptanz der Bevölkerung statt. Nach dem rituellen Banddurchschneiden setzte sich die erste offizielle Stadtbahn, welche von Frau Oberbürgermeisterin Oroz persönlich gefahren wurde, in Bewegung. Erste Planungen für eine Flächenfreihaltung der Straßenbahntrasse begannen bereits 1993. Das damalige Straßenbauamt Meißen plant in den 90er Jahren den 4-streifigen Ausbau der Bundesstraße B 173. Hintergrund ist die Schaffung eines leistungsfähigen Autobahnzubringers im Dresdner Westen für die sich im Bau befindliche neue stadtnahe Autobahn A 17 von Dresden nach Prag.