Detailergebnis zu DOK-Nr. 60938
Simulation und Umsetzung einer SCOOT UTC-Strategie für eine geplante Veranstaltung (Orig. engl.: Simulating and implementing a SCOOT UTC strategy for a planned event)
Autoren |
G. Thomas K. Baffour T. Brown |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 3, S. 117-122, 6 B, 2 T, 8 Q
Es wurde eine UTC (Urban Traffic Control) Strategie für die SCOOT (Split Cycle Offset Optimation technique) Region innerhalb der Stadt Esher (Grafschaft Surrey in England) entwickelt, um das Management des Eventverkehrs während der Hampton Court Palace Flower Show zu verbessern. Nach Biora et al. (1995) "A Best practice Manual for Innovative UTC Schemes" wurden mögliche Strategien identifiziert, welche auf der "Delphi-Methode" basieren. Aus vier erfolgreichen Strategien, die innerhalb eines mikroskopischen S-Paramics-Simulationsmodells getestet wurden, wurde die SCOOT-Strategie als geeignet befunden. Eine Multikriterienanalyse identifizierte die erfolgreichste Ereignisstrategie. Während der Flower Show 2008 wurde die Strategie erfolgreich implementiert. Wie bei der Offline-Modellierung vorausberechnet, bewirkte die Strategie eine Verbesserung des Verkehrsflusses. Es waren keine weiteren Eingriffe während der Dauer der Veranstaltung notwendig.