Detailergebnis zu DOK-Nr. 60970
Entwicklung und Verifizierung eines Prüfgeräts und Verfahrens für Fahrbahnverstärkungen auf der Basis von Ermüdungsrissen (Orig. engl.: Development and verification of the overlay tester based fatigue cracking prediction approach)
Autoren |
T. Scullion F. Zhou S. Hu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2007: From the Proceedings of the Technical Sessions, San Antonio, Texas, March 11-14, 2007. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2007, S. 627-662, 26 B, 3 T, 29 Q
Ein Prüfgerät (OT, Overlay Tester) wurde entwickelt, mit dem Brucheigenschaften von Heißasphalten für Fahrbahnverstärkungen sowie Ermüdungsparameter gemäß Rissfortpflanzungsgesetz nach Paris innerhalb von 15 Minuten bestimmt werden können. Ergänzend hierzu wurde auf der Grundlage der Bruchmechanik ein Verfahren vorgeschlagen, nach dem anhand der Brucheigenschaften Beginn und Fortpflanzung von Ermüdungsrissen, d. h., Schäden und Nutzungsdauer von Fahrbahnverstärkungen quantitativ geschätzt werden können. Für dieses Verfahren wurden auch die Daten von 1 348 Biegebalken-Ermüdungsversuchen von sechs Instituten ausgewertet. Die nach dem vorgeschlagenen Verfahren gewonnenen Daten der Ermüdungsschäden wurden in Versuchen an fünf Fahrbahnstreifen verschiedenen Deckenaufbaus mit dem ALF-Straßendeckenprüfgerät (Accelerated Loading Facility der US-Bundesstraßenverwaltung) verifiziert. Die Entwicklung und Rangordnung der berechneten und der gemessenen Ermüdungsrissschäden korrelierten gut. Weitere Feldnachweise an anderen Fahrbahnen wurden empfohlen.