Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 60980

Asphalt für Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Bituminous paving mixtures 2008)

Autoren
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, IX, 167 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2057). - ISBN 978-0-309-11326-7

In dem Journal sind 19 Beiträge mit folgenden Themen enthalten: (1) Preis-Vergleichs-Methode für Asphaltbetone, (2) Analyse der vorzeitigen Rissbildung an der Oberfläche von Fahrbahnen im vollgebundenen Oberbau auf bindiger Unterlage, (3) Untersuchung der internen Eigenschaften von Asphalt mit Schaumbitumen durch Analyse des Rissverlaufs, (4) Probalistische Analyse des Brechens von Asphalt infolge von Feuchtigkeitsschäden, (5) Validierung der Bitumen-Filmdicken-Theorie von Asphalt, (6) Schichtenverbund zwischen Asphalt und Beton, (7) Bruchmechanisches Modell zur Beschreibung der Reibung in der Schichtgrenze, (8) Rheologisches Verhalten von Asphalt mit Kalkhydrat unter Feuchtigkeitseinwirkung, (9) Überprüfung der Anzahl der erforderlichen Gyrator-Umdrehungen bei der Dimensionierung in Georgia, (10) Anisotropisches Verhalten von Asphalt bei tiefen Temperaturen, (11) Analyse der Verträglichkeit von im Labor ermittelten Verdichtungs- und Mischgutkennwerten, (12) Ausführung des Qualitäts-Managements von Asphalt mit seismischen Methoden, (13) Rückrechnung des dynamischen Moduls aus dem Elastizitätsmodul mit einem künstlichen neuronalen Netz, (14) Asphaltkennwerte als Hilfe bei der mechanistisch-empirischen Dimensionierung von Fahrbahnbefestigungen in Virginia, (15) Auswirkung der im Labor festgelegten Reihung der Asphalte auf den Verformungswiderstand, (16) Bewertung des Verformungswiderstands von Asphalt mit dünnen Biegebalken, (17) Untersuchung einfacher Kriterien zur Bewertung des Gebrauchsverhaltens in Tennessee, (18) Analyse der Ermüdung von Asphalt unabhängig von der Lasteintragung (kraft- oder dehnungsgeregelt), (19) Überprüfung der Berechnung von Spurrinnen mit Bemessungsmodellen auf der Grundlage von Daten, die mit dem Straßendecken-Belastungs-Prüfgerät ermittelt wurden.