Detailergebnis zu DOK-Nr. 60984
Untersuchung der Aufeinanderfolge von Erhaltungsmaßnahmen in Relation zur Verschlechterung des Straßenzustands (Orig. engl.: Analysis of road maintenance sequences according to the evolution of distresses)
Autoren |
F. Brillet T. Lorino T. Dumeix |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10170, 10 S., 5 B, 5 T, 12 Q
Im Rahmen der vorbeugenden, auf den französischen Nationalstraßen durchgeführten Erhaltungspolitik, wird das Straßennetz einem systematischen Überwachungsprogramm mit Messungen der Zustandsindikatoren zur Griffigkeit, Querebenheit und Makrotextur unterzogen. Die Methodik, die in 1992 als "Quality Image of the National Roads, IQRN“ (Überblick über die Qualität der Nationalstraßen) formalisiert wurde, schließt im Besonderen eine dreijährliche Aufnahme und Bewertung der verschiedenen Zustandsindikatoren mit Berechnung eines Gesamtzustandswertes ein. Die Untersuchung solcher Daten ermöglicht es, Gesetzmäßigkeiten für das Verhalten der Straßen in Abhängigkeit der anfänglichen Struktur, der Verkehrsbelastung und der aufeinander folgenden Erhaltungsmaßnahmen zu definieren. Zur Vervollständigung dieser Annäherungsmethode wurde eine Analyse durchgeführt, bei der die Entwicklungen der Straßenbefestigungen mit den sukzessiven Erhaltungsmaßnahmen verknüpft wurden. Die hier vorgestellte Arbeit untersucht statistisch die Beziehungen, die zwischen den festgestellten Schadensentwicklungen und den für die Erhaltung getroffenen Entscheidungen bestehen. Außerdem wird die Nutzungsdauer der Oberflächenausführungen bis zur ersten Überbauung behandelt. Die Auswahl der untersuchten Strecken umfasst Asphaltbefestigungen, jedoch ohne Zementstabilisierungen. Die Studie zeigt, dass es implizite Regeln gibt, mehr oder weniger markant in Bezug auf die Priorität, die man der Erhaltung einräumt, und je nach Wahl der angewendeten Erhaltungstechnik (Oberflächenbehandlung, dünne oder dicke Asphaltbeschichtungen), die aufgrund des vorhandenen Problems (Griffigkeit, Deformation oder Risse) gewählt wurde.