Detailergebnis zu DOK-Nr. 60989
Ein Nahfeldverfahren zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches (Orig. engl.: Measuring tire-pavement noise at the source)
Autoren |
P.R. Donavan D.M. Lodico |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 36 S., 24 B, 12 T, 23 Q, Anhang (NCHRP Report H. 630). - ISBN 978-0-309-11768-5
Ziel der Untersuchungen war die Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches. Nach einer Literatur-Recherche schienen dafür On-board-Messungen entweder des Schalldruckpegels nach dem CPX-Verfahren oder des Schallintensitätspegels nach der OBSI-Methode im Nahfeld eines Reifens am besten geeignet. Probemessungen an einem Fahrzeug mit zwei verschiedenen Reifensätzen führten zu einer guten Korrelation der beiden Verfahren untereinander. Die Korrelation mit Vorbeifahrtpegeln war dagegen deutlich schlechter. Weiterentwickelt wurde schließlich die OBSI-Methode, da die praktische Handhabung etwas einfacher war und die Kosten für den Bau eines Messanhängers eingespart werden konnten. Zum Nachweis der Eignung wurden Messungen auf zwölf verschiedenen unter Verkehr befindlichen Straßendecken in Iowa und Kalifornien durchgeführt und mit Messungen nach den Methoden "Kontrollierte Vorbeifahrt" (CPB) und "Statistische Vorbeifahrt" (SPB) verglichen. Unterschiedliche Bedingungen für die Schallausbreitung an den einzelnen Messorten beeinflussten die Korrelation zwischen OBSI-Messwerten und Vorbeifahrtpegeln deutlich. Gleichzeitige OBSI- und CPB-Messungen scheinen aber geeignet zu sein, die Einflüsse der Messortumgebung auf den statistischen Vorbeifahrtpegel zu quantifizieren. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung wird eine Revision der heute angewendeten OBSI-Methode zur Messung der Intensität des Reifen-Fahrbahn-Geräusches im Nahfeld eines Reifens vorgeschlagen.