Detailergebnis zu DOK-Nr. 61034
Dynamische Informationsdienste im ÖPNV - Nutzerakzeptanz und Modellierung
Autoren |
D. Wittowsky |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Karlsruhe: Institut für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH), 2009, 140, XVIII S., 48 B, 37 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH) H. 68). - ISBN 978-3-9811078-4-5
Ziel dieser Untersuchung war es, das Mobilitätsverhalten unter dem Einfluss von Informationsdiensten in wirklichkeitsnahen Entscheidungssituationen zu messen. Mithilfe der Planspielsimulation konnten empirische Daten gewonnen werden, auf deren Grundlage ein ökonometrischer Modellansatz entwickelt und umgesetzt wurde. Am Beispiel der Region Ulm wurden die Wirkungen von dynamischen Informationsdiensten auf die Verkehrsmittelwahl bestimmt und analysiert. Die Ergebnisse der Simulation verdeutlichen, dass die vermehrte Bereitstellung von Echtzeitinformationen einen Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl ausübt. Es konnte nachgewiesen werden, dass dadurch die Kundenzufriedenheit ansteigt und Verhaltensroutinen aufgebrochen werden bzw. die Bereitschaft zur Multimodalität gefördert wird. Vor allem in ländlichen Regionen lässt die Kombination von flexiblen Bedienformen und Informationstechnologien das größte Potenzial erwarten, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr attraktiv zu halten. Der entwickelte mikroskopische Modellansatz ist eine praktikable Möglichkeit, Wirkungen von dynamischen Informationsdiensten im Vorfeld abzuschätzen und eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Bewertung und Priorisierung einzelner informationstechnischer Maßnahmen bereitzustellen.