Detailergebnis zu DOK-Nr. 61047
Von der Last zur Straße - der Weg von der Schwerlastfracht zur Fahrbahnbeanspruchung (Orig. engl.: From loads to roads - the way from truck freight to pavement stress)
Autoren |
R. Rabe |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Greener, safer and smarter road transport for Europe: Proceedings. TRA, Transport Research Arena Europe 2008, Ljubljana, Slovenia, 21-24 April 2008, Ljubljana: ZAG, Slovenian National Building and Civil Engineering Institute / DDC, Consuling and Engineering Ltd. / DRC, Road and Transportation Research Association of Slovenia, 2008, CD-ROM, Paper No. 11.2.8, 6 S., 7 B, 3 T, 7 Q
Die Entwicklung der steigenden Transportkosten für den Schwerverkehr und die wachsende Zahl der privat gebauten und betriebenen Straßen erfordern vielschichtige Methoden für haltbare Fahrbahnbauweisen und Unterhaltungsstrategien. Prognoseuntersuchen zeigen, dass sich der Güterverkehr bis zum Jahr 2050 verdoppeln wird. Die ständige Verbesserung von Fahrbahnbemessungs- und -managementsystemen sowie die Überwachung der Gütertransportkosten und Fahrbahnbelastungen sind daher von großer technischer, politischer und ökonomischer Bedeutung für den kommerziellen Verkehr und für die Infrastruktur des Straßennetzes in Europa, das sich auf ca. 60 000 km Autobahnen erstreckt, davon 12 000 km in Deutschland. Der Beitrag zeigt, dass Forschungsergebnisse von Fahrbahnuntersuchungen, neuen Bemessungsmethoden, Versuchen über die Wechselbeziehungen zwischen Fahrzeug und Fahrbahn und von entsprechenden Computersimulationen zu einem besseren Verständnis der Leistungen des Schwerlastverkehrs und der Fahrbahnen beitragen und dabei wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über die Entwicklung von Entwurfsmethoden, Unterhaltungsstrategien, technischen Vorschriften sowie über die Verbesserung der Haltbarkeit der Infrastruktur des Straßennetzes liefern.