Detailergebnis zu DOK-Nr. 61067
Intelligente Verkehrssysteme für den Betrieb auf Straßenabschnitten bei stürmischen Windbedingungen (Orig. engl.: Intelligent transportation systems for operation of roadway segments in high-wind conditions)
Autoren |
R.K. Young J. Liesman |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2000) S. 1-7, 5 B, 15 Q
In Wyoming treten häufig so starke Winde auf, dass ganze windgefährdete Straßenabschnitte gesperrt werden (müssen), um ein Umkippen oder Abkommen von der Fahrbahn von Lkw zu vermeiden. Da dies v. a. im Winter bei zusätzlicher (Schnee-) Glätte relativ häufig (über 1 300 h auf der I 80) vorkommt, aber oft vorsorglich und relativ undifferenziert geschieht, ergeben sich nicht unerhebliche volks- und betriebswirtschaftliche Verluste. Die Autoren haben sich deshalb vertieft mit den Einflussgrößen (Wind, Wetter, Fahrbahnoberfläche, Fahrzeuggröße und -gewicht) und ihrem "Anteil" sowie den Grenzbedingungen beim Zusammentreffen dieser kritischen Größen beschäftigt und darauf aufbauend eine vierstufige Sperrstrategie entwickelt, bei der (über Wechselverkehrszeichen) je nach dem nur gewarnt oder für alle Fahrzeuge, nur für Fahrzeuge ab einer bestimmten Höhe oder nur für Fahrzeuge die unter einem bestimmten Gewicht liegen, gesperrt wird.