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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61075

Erd- und Grundbau 2008 (Orig. engl.: Soil mechanics 2008)

Autoren
Sachgebiete 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, VII, 109 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2045). - ISBN 978-0-309-11318-2

Das Themenheft enthält 12 Arbeiten aus dem Gebiet des Erd- und Grundbaus. Die ersten drei beschreiben Methoden und Ergebnisse von Verdichtungskontrollverfahren: Flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK) mit dem Caterpillarmessverfahren von Geodynamik, Vergleich leichte Fallplatte mit einer speziellen Rammsonde, Entwicklung eines Verfahrens zur Messung von Dichte und Wassergehalt in situ über die Geschwindigkeit von mikroseismischen P-Wellen und die gleichzeitige Messung der Dielektrizität des Bodens. Eine weitere Arbeit überprüft den Erddruck, der auf eine Spundwand bei der Verdichtung der Hinterfüllung mit der Dynamischen Intensivverdichtung (DYNIV) einwirkt. Für Betonrammpfähle werden verschiedene Verfahren zur Vorausbestimmung von Spitzendruck und Mantelreibung beschrieben und die Ergebnisse diskutiert. Zur Vermeidung von Setzungen im Hinterfüllbereich von Brücken wird die Verfüllung mit einem fließfähigen zementgebundenen Boden verglichen mit der Hinterfüllung aus einer mit Geokunststoffen bewehrten Erdekonstruktion. An 19 Testpfählen in weichem Fels wurden durch Messungen mit der Osterbergzelle die Mantelreibung bestimmt und daraus Schätzwerte abgeleitet. Durch nummerische Berechnung und in situ-Messungen wurde die Möglichkeit untersucht, Druckspannungen auf ein Rohr unter hoher Dammlast durch Zwischenschaltung eines "Kissens" zu minimieren. Das Langzeitverhalten eines Fahrbahnaufbaus mit unterschiedlichen Entwässerungsschichten wurde durch Simulation in einem nummerischen Modell und Kontrolle der Spurrinnenbildung überprüft. Die Auswirkung von in der Außenzone nicht ausreichend verdichteten Böden in einer Polsterböschung wurde mit einer FE-Berechnung simuliert. Durch Belastungsversuche und FE-Berechnung wurde die Bewehrungswirkung von Geozellen untersucht. In neun instrumentierten Testabschnitten wurde die Auswirkung von Geogittern auf die Spurrinnenbildung einer Asphaltfahrbahn überprüft.