Detailergebnis zu DOK-Nr. 61098
Die Auswirkungen tangentialer Oberflächenspannungen auf das Gebrauchsverhalten flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Effect of surface tangential contact stresses on flexible pavement response)
Autoren |
I.L. Al-Qadi P.J. Yoo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2007: From the Proceedings of the Technical Sessions, San Antonio, Texas, March 11-14, 2007. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2007, S. 663-692, 15 B, 3 T, 12 Q
Bisherige Bemessungsverfahren für Fahrbahnbefestigungen gingen aus von senkrechten Druckspannungen auf der Deckenoberfläche sowie von Innendruck und Aufstandsfläche der Reifen. Trotz solcher Bemessungen wurden Deckenschäden festgestellt, die man u. a. auf im Einzelnen noch nicht berücksichtigte tangentiale Kräfte zurückführte. In Versuchen wurden daher die vertikalen und tangentialen Kontaktspannungen in Quer- und Längsrichtung unter verschiedenen Reifenprofilen und Reifenkonfigurationen (z. B. breite Einzelreifen, Zwillingsreifen) des ruhenden und rollenden Verkehrs bestimmt und die Ergebnisse in ein dreidimensionales Finite-Elemente-Modell eingefügt. Die Ergebnisse wurden mit denjenigen aus Feldmessungen auf der Versuchsstrecke "Virginia Smart Road" verglichen und verifiziert. Es wurde festgestellt, dass die Zugdehnungen in einer Fahrbahndecke von tangentialen Oberflächenspannungen stark beeinflusst werden, unter den Rippen und Zwischenräumen eines Reifenprofils sehr verschieden sind und in Querrichtung bis zu 52 % der vertikalen Druckspannungen betragen können. Der Umfang der Auswirkungen tangentialer Spannungen setzt Kenntnisse der Reifen voraus. Ergänzende Verfahren zur Berechnung von Fahrbahnbefestigungen und Fahrbahnschäden wurden empfohlen.