Detailergebnis zu DOK-Nr. 61099
Einfluss der Abkühlrate auf die thermische Rissbildung in Asphaltbetonen (Orig. engl.: Effect of cooling rate on thermal cracking of asphalt concrete pavements)
Autoren |
W.G. Buttlar A.K. Apeagyei E.V. Dave |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2008: From the Proceedings of the Technical Sessions, Philadelphia, PA, April 27-30, 2008. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2008, S. 709-738, 10 B, 3 T, 20 Q, Anhang
Zur Verhinderung vorzeitiger Rissbildung in Asphaltbetonen erfolgt die Auswahl der Bindemittel in aller Regel auf der Grundrage von deren Tieftemperatureigenschaften. Dabei hängt das Tieftemperaturverhalten der Bindemittel nicht nur von der absoluten Höhe der Temperatur, sondern in hohem Maß auch von der Abkühlgeschwindigkeit ab, die im mittleren Westen der Vereinigten Staaten auch Werte von -3 °C/h erreichen kann. Nach theoretischen Überlegungen werden fünf Asphalte aus dem SHRP-Programm betrachtet. Dabei wird gezeigt, dass die abkühlungsbedingten Spannungen bei Asphalten mit gleichen Bindemitteln stark durch die Abkühlgeschwindigkeiten beeinflusst werden und dass die theoretisch hergeleiteten Zusammenhänge sich auch im Praxisverhalten der Asphalte widerspiegeln.