Detailergebnis zu DOK-Nr. 61103
Haltbarkeit von durchgehend bewehrtem Beton mit Asphaltüberdeckung (Orig. engl.: Durability of continuously reinforced concrete surfaced with asphalt)
Autoren |
J.C. Nicholls H.M. Harding K.E. Hassan |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Wokingham: TRL Limited, 2008, IV, 31 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (TRL Report H. 666). - ISBN 978-1-84608-710-3
Ziel dieses Projekts ist, die Entwicklung von Bemessungsunterlagen für eine haltbare Fahrbahnbefestigung aus durchgehend bewehrtem Beton mit Asphaltdeckschicht; hierbei sollen die Vorgaben des staatlichen 10-Jahresplans, neue und bestehende Betonbefestigungen mit geräuscharmen Oberflächen zu versehen, berücksichtigt werden. Im Ergebnis wird festgestellt, dass dieser Aufbau eine langlebige Fahrbahnbefestigung mit geringem Unterhaltungsaufwand ist, wobei der Betonunterbau die Lasten zum Untergrund optimal verteilt und die Asphaltdeckschicht geringe Lärmemissionen und gute Befahrbarkeit sowie eine Schutzschicht für den Beton liefert. Vorteilhaft wirkt sich aus, dass die Deckschicht nach Abnutzung durch Verschleiß/Abrieb mit neuen Beschichtungen wieder in optimalen Oberflächenzustand gebracht werden kann. Zwecks Minimierung der Asphaltmengen sind hierbei in den letzten Jahren mit gewissem Erfolg dünne Oberflächenschichtsysteme eingesetzt worden. Zur Bewertung der neuen Bauweise sind sie mit durchgehend bewehrten Betontragschichten mit 10 cm Asphaltdeckschicht verglichen worden. Hervorgehoben wird bei der dünnen Asphaltüberdeckung die Überbrückung bzw. Vermeidung von Rissen in der Betondecke.