Detailergebnis zu DOK-Nr. 61132
Der Beitrag von Verkehrsmanagement-Strategien bei Katastrophenplänen (Orig. engl.: Traffic management strategies in cases of disasters)
Autoren |
A. Minhans |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Darmstadt: Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der Technischen Universität Darmstadt, 2008, 264 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Technische Un he Universität Darmstadt H. 21)
In vielen Katastrophenplänen und bei der Umsetzung dieser Pläne im realen Katastrophenfall werden Aspekte des Verkehrsmanagements nicht adäquat berücksichtigt, was auf ein unvollständiges Verständnis der Rolle und des Beitrags des Verkehrsmanagements bei der Bewältigung der Katastrophen zurückzuführen ist. Am Anfang dieser Dissertation wird ein praktisches Verständnis der derzeitigen Katastrophenpläne und -prozesse entwickelt, indem sowohl traditionelle als auch die gegenwärtigen Ansätze untersucht werden. Diese Arbeit stellt grundsätzliche Verbesserungspotenziale in den Planungsprozessen und den Organisationsstrukturen Indiens und Deutschlands dar. Danach werden die derzeitigen Verkehrsmanagementpläne und -prozesse speziell im Hinblick auf ihre Anwendung im Katastrophenfall untersucht. Es werden Ziele und Zwecke formuliert sowie festgelegt, wer möglicherweise betroffen ist und welche Mechanismen, Prozesse und Strategien notwendig sind. Der nächste Abschnitt der Arbeit gibt einen Überblick über die Verkehrs- und Transportprobleme bei Katastrophen. Diese Aspekte werden gemäß den möglichen Katastrophenauswirkungen auf die Verkehrsinfrastruktur, die Verkehrsmittel und die Nutzer bewertet. Ein entscheidender Teil dieser Forschungsarbeit ist, die Entwicklung von 27 Verkehrsmanagementmaßnahmen. Dabei beziehen sich acht der Maßnahmen auf den öffentlichen Verkehr, zwei auf den nicht-motorisierten Verkehr, vier auf den motorisierten Individualverkehr, zehn auf multimodalen und intermodalen Verkehr sowie drei auf den Güterverkehr. In dieser Arbeit werden neun Verkehrsmanagementstrategien entwickelt, um sowohl die Verkehrsnachfrage als auch das Verkehrsangebot in katastrophenanfälligen Gebieten zu beeinflussen. Bei der Entwicklung der Strategien wird die vorangegangene Bewertung der Maßnahmen berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit nutzt im Weiteren die Grundsätze der Szenarienplanung zur Beurteilung von Verkehrssituationen. Schließlich werden für das Fallbeispiel New Delhi Vorschläge zur Anwendung von Verkehrsmanagementmaßnahmen entwickelt und in Beispielen beschrieben. Die Vorschläge beschränken sich dabei auf die vorher festgelegten Verkehrsmechanismen und -prozesse in New Delhi.