Detailergebnis zu DOK-Nr. 61157
Ein Online-Steuerungssystem für einen Korridor mit einer Schnellstraße und (parallelen) Hauptverkehrsstraßen auf der Basis eines fortschrittlichen Informationssystems für die Verkehrsteilnehmer (Orig. engl.: Urban expressway-arterial corridor on-line control system based on advanced traveler information system)
Autoren |
R.L. Cheu Q. Meng H.L. Khoo |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2000) S. 44-50, 6 B, 1 T, 18 Q
Der Beitrag beschreibt die Steuerungsstrategie für das Gesamtsystem (Schnellstraße und benachbarte Straßen, die über mehrere Zu-/Abfahrten verbunden sind). Dabei erfolgt die Steuerung nicht (zwangsweise) über eine Zuflusskontrolle in den Rampen, sondern (freiwillig) anhand von Informationen, die über Wechselwegweisung vor den Entscheidungspunkten und über Radio übermittelt werden. Die Basis bilden Daten von Detektoren auf der Schnellstraße (jeweils in den Abschnitten zwischen den Rampen) und auf den Rampen (jeweils am Beginn). Ziel der Strategie ist es, bei Störungen auf der Schnellstraße diese zu entlasten, ohne die benachbarten Straßen zu überlasten. Im zweiten Teil wird die Simulation beschrieben, mit der die Strategie bewertet wurde, und eine Fallstudie (in Singapur) vorgestellt.