Detailergebnis zu DOK-Nr. 61162
Analyse von Unfällen auf Stadtautobahnen: Auswirkungen von Geometrie, Betrieb und Witterung auf Häufigkeit und Schwere der Unfälle (Orig. engl.: Urban freeway crash analysis: Geometric, operational, and weather effects on crash number and severity)
Autoren |
K. Papandreou P. Kopelias F. Papadimitriou |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 123-131, 1 B, 5 T, 37 Q
Die Autoren haben die aggregierten und disaggregierten Unfälle der Jahre 2004 und 2005 auf dem Attica Tollway ausgewertet. Dies ist eine 65 km lange gebührenpflichtige Autobahn (Mauterhebung an allen Zu-/Abfahrten), die das Zentrum von Athen an den Flughafen und zwei weitere Autobahnen anschließt. Nach einer Literaturübersicht über Studien zu Zusammenhängen zwischen Unfällen und Witterung sowie anderen Faktoren, die auch tabellarisch aufbereitet sind, werden die Ergebnisse eigener Korrelationsrechnungen der ausgewerteten 533 Unfälle vorgestellt und kommentiert. Danach sind sowohl Nässe als auch Geometrie und Umfeld jeweils nur zu 5 - 10 % für die Unfälle ursächlich; der Rest geht auf den Fahrer (Fahrfehler, Unaufmerksamkeit, riskante Fahrmanöver) zurück.