Detailergebnis zu DOK-Nr. 61174
Mechanische und am Gebrauchsverhalten orientierte Eigenschaften von Asphaltmastix und Asphaltmischgut mit Zusatz von Blähton (Orig. engl.: Mechanical and performance-related properties of asphalt mastic and mixes containing expanded clay aggregate)
Autoren |
M. Losa P. Leandri R. Bacci |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2051) S. 23-30, 6 B, 6 T, 9 Q
Auch aufgrund der aktuellen Diskussion zur Schonung der Ressourcen an nicht erneuerbaren Rohstoffen wird der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe in der Asphaltproduktion immer größere Aufmerksamkeit geschenkt. Im vorliegenden Beitrag berichten die Autoren über die Ergebnisse von Labor- und Feldversuchen zur Verwendung von Blähton in Asphalten, die hauptsächlich aus Gründen der Lärmreduzierung in innerstädtischen Bereichen in Italien eingesetzt wurden. Die mechanischen Eigenschaften der Asphalte sowie deren Gebrauchsverhalten hinsichtlich Griffigkeit und Akustik wurden verglichen mit denen herkömmlicher Asphaltoberflächen. Die Asphalte enthielten bis zu 15 M.-% Blähton, was bei Berücksichtigung der üblichen Spezifikationen aufgrund der geringen Dichte des Blähtons deutlich zu hohen Bitumengehalten führte. Aus diesem Grund wurden auch spezielle, auf volumetrischen Angaben beruhende Spezifikationen für die Blähton-Asphalte entwickelt, die schließlich bis zu 30 Vol.-% des künstlichen Zusatzes enthielten bei einem Bindemittelgehalt von 6,5 M.-%. Sowohl Griffigkeit als auch Polierwiderstand konnten positiv beeinflusst werden und die Lärmreduzierung bewegte sich auf dem sonst nur von offenporigen Asphalten bekannten Niveau.