Detailergebnis zu DOK-Nr. 61212
Bewertung der Kurzzeit-Gewährleistung und der Verjährungsvorschriften für Heißasphaltdecken nach 8 Jahren (Orig. engl.: Evaluation of short-term warranty and prescriptive specifications for hot-mix pavements after 8 years)
Autoren |
T. Aschenbrener S. Shuler J. Goldbaum |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2081) S. 130-138, 12 B, 2 T, 5 Q
Die Straßenbauverwaltung von Colorado hat in Zusammenarbeit mit der Universität Fort Collins an 10 Projekten die Qualitätsunterschiede von Asphaltbetondecken untersucht und dabei besonders die bei der jeweiligen Vertragsabwicklung angewendeten konventionellen Vorschriften mit den Verträgen verglichen, bei denen strenge Garantiebedingungen vereinbart worden sind. Projektpaare mit ähnlichen Eigenschaften bezüglich Verkehrsklasse, vorgesehener Nutzungsdauer, Unterhaltungsmaßnahmen wurden zur Erzielung einer objektiven Vergleichbarkeit ausgewählt. Maßgebend war das monetäre Ergebnis: Die Neubaukosten für die Projekte mit strengen Garantiebedingungen waren 5 318 US-$ pro Fahrbahn-Meile höher als die die der konventionellen Kontrollprojekte. Hinzuzurechnen waren noch die Kosten für jährliche Inspektionsmaßnahmen in Höhe von 2 573 US-$ pro Fahrbahn-Meile. Unter Berücksichtigung aller Faktoren ergab sich für die Projekte mit strengen Garantiebedingungen ein um 492 US-$ pro Fahrbahn-Meile höherer Kostenaufwand als für vergleichbare konventionelle Projekte.