Detailergebnis zu DOK-Nr. 61215
Kosten des betrieblichen Unterhalts von Straßenanlagen / Les côuts de l'entretien courant des routes / Operational maintenance costs of roads (Forschungsauftrag VSS 2000/463)
Autoren |
J. Lüking T. Herrmann K. Krauer |
---|---|
Sachgebiete |
2.2 Unterhaltungskosten |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, 38 S., 9 B, 19 T, 15 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1243)
Die vorliegende Kostennorm SN 641 826 der Schweiz liefert Kostensätze zur Abschätzung der betrieblichen Unterhaltskosten von Straßenanlagen. Darin enthalten ist das Wertgerüst (Kostensätze) zur Prognose der anfallenden Kosten des laufenden Straßenbetriebs im Vergleich von Referenz- und Planungsfällen des Straßenbaus und des Straßenmanagements. Die Norm stellt ein Modell zur Berechnung der Kosten des betrieblichen Unterhalts für die Mehrheit der Straßenanlagen zur Verfügung. Auf Besonderheiten (z. B. Wildübergänge, Winterdienst auf der Gotthardrampe, Wetterverhältnisse, spezielle Einrichtungen, ...) wird im Modell keine Rücksicht genommen, hingegen sollte solchen Begebenheiten im Einzelfall Rechnung getragen werden - beispielsweise mithilfe von Praktikern des betrieblichen Unterhalts. Um die zur Verfügung gestellten Modelle zu verwenden, müssen u. a. Informationen bezüglich des Projektumfangs, des Verkehrs, des Untersuchungsraums und des Zeithorizonts zur Verfügung stehen. Die Betriebskosten entstehen in vier Bereichen: betrieblicher Unterhalt, Signalisation, polizeiliche Verkehrsregelung und Überwachung, und Verwaltungskosten. Die Norm stellt dabei die Kosten des betrieblichen Unterhalts in den Vordergrund, da diese am ehesten von den baulichen und organisatorischen Maßnahmen abhängen. Für die Prognose der betrieblichen Unterhaltskosten werden, ausgehend von den Schweizerischen Mittelwerten, Kostenzu- und Kostenabschläge in Abhängigkeit von Dimension, Verkehr, Umgebung und Maßnahmen bestimmt.